Geschichts­stun­de

Geschichts­stun­de

  • Ger­hard Mones
    1914
    Ger­hard Mones, geb. 15.03.1901 erlern­te als Bau­ern­sohn 1914 das Metz­ger­hand­werk.

    Nach bestan­de­ner Gesel­len­prü­fung im 1. Welt­krieg arbei­te­te er in meh­re­ren Metz­ge­rei­en in Mön­chen­glad­bach, bis er mit sei­ner Ehe­frau 1929 in Stol­berg – Büs­bach eine Metz­ge­rei über­nahm. Von 1940 bis 1944 war Ger­hard Mones als Meis­ter im Wehr­machts­be­trieb Flachs tätig.

  • Hubert Mones
    1952
    Bereits im Kind­sal­ter inter­es­sier­te Hubert Mones sich für den Beruf sei­ner Vaters. Der Grund­stein der Metz­ge­rei Mones wur­de in Büs­bach von sei­nen Eltern gelegt. Die damals noch gepach­te­te Metz­ge­rei muss­ten sei­ne Eltern 1939 aus wirt­schaft­li­chen Grün­den auf­ge­ben. 

    Gegen den Wil­len sei­ner Eltern begann Hubert Mones im März 1944 die Metz­ger­leh­re beim dama­li­gen Ober­meis­ter Franz Ben­gel in Stol­berg.

    Nach 3 jäh­ri­ger Leh­re hat­te er die Gesel­len­prü­fung mit gut bestan­den.

    Bereits nach 5 Gesel­len­jah­ren in Stol­ber­ger und Aache­ner Metz­ge­rei­en schloß er 1952 die Meis­ter­prü­fung erfolg­reich ab.

  • Grün­dung der Metz­ge­rei
    1956
    Im Novem­ber 1956 grün­de­ten Hubert Mones und Wil­hel­mi­ne Mones, geb. Hou­ben die Metz­ge­rei auf dem Don­ner­berg, mit Unter­stüt­zung ihrer Eltern. 

  • Anfangs­zeit
    1957
    Nach schwie­ri­gen Anfangs­jah­ren auf dem damals noch dünn besie­del­ten Don­ner­berg, haben sie sich mit Fleiß und Qua­li­tät behaup­tet.
  • 3. Gene­ra­ti­on bahnt sich an
    1982

  • Meis­ter­brief Die­ter Mones
    1983
    1980 begann Sohn Die­ter Mones sei­ne Aus­bil­dung im elter­li­chen Betrieb und wur­de Innungs­sie­ger und spä­ter auch Lan­des­sie­ger im Leis­tungs­wett­be­werb des Deut­schen Hand­werk.

    1983 absol­vier­te er die Meis­ter­prü­fung und leg­te somit den Grund­stein für die Über­nah­me des Betrie­bes.

  • Reno­vie­rung und Umbau
    1987
    Für das Geschäft und die Pro­duk­ti­ons­stät­te wur­de sich immer an den neus­ten Stan­dards ori­en­tiert. Es wur­den neue, gro­ße Kühl­räu­me mit inte­grier­ten Rohr­bah­nen gebaut. Das Geschäft bekam ein kom­plett neu­es Design, von der Laden­the­ke bis zu den ers­ten voll­au­to­ma­ti­schen Laden­tü­ren.
  • Über­nah­me durch 3. Gene­ra­ti­on
    1990
    Seit­her mit viel Begeis­te­rung dabei. 

  • Post­wa­gen Unfall
    1993
    Vie­len in Erin­ne­rung geblie­ben.

    Im Herbst 1993 lös­te sich die Brem­se eines Post­wa­gens, wel­cher auf der Höhe der Kir­che park­te. Die­ser roll­te berg­ab und lan­de­te unver­hofft mit­ten in der Metz­ge­rei. Ver­letzt wur­de nie­mand.

  • Hand­werk 4. Gene­ra­ti­on
    1997
    Schon früh übte sich David Mones.

  • Fein­schme­cker Aus­zeich­nun­gen
    1997 / 2003
    1997 und 2003 wur­de die Metz­ge­rei Mones vom Fein­schme­cker Maga­zin zu Deutsch­lands bes­ten Metz­ge­rei­en aus­ge­zeich­net. 
  • Umstel­lung des Sor­ti­ments auf glu­ten- & lac­to­se­freie Pro­duk­te
    2006
    Auf­grund immer häu­fi­ger auf­tre­ten­den Unver­träg­lich­kei­ten wur­de das Sor­ti­ment auf lak­to­se – und glu­ten­frei umge­stellt. Die Umstel­lung dau­er­te über ein Jahr.
  • Meis­ter­prü­fung David
    22. Okt. 2018
    Auch die 4. Gene­ra­ti­on der Metz­ge­rei Mones absol­vier­te erfolg­reich die Meis­ter­prü­fung im Metz­ger­hand­werk und wur­de zudem noch mit dem Meis­ter­preis der Bay­ri­schen Staats­re­gie­rung aus­ge­zeich­net.
  • Som­me­lier Fort­bil­dung
    Janu­ar 2020
    Kurz nach sei­nem Meis­ter­brief absol­vier­te David Mones die Fort­bil­dung zum Fleisch­som­me­lier und wur­de zum „Genuss­bot­schaf­ter des guten Geschmacks“.
  • Grill­meis­ter ``Mas­ter­class`` Fort­bil­dung
    Janu­ar 2024
    Anfang des Jah­res mach­te sich David auf den Weg nach Augs­burg, um 14 Tage von Pro­fis aus der Bran­che des Gril­lens zu ler­nen und sich inspi­rie­ren zu las­sen.